CSU Verbände besichtigen Bauhof in Vilseck
10. Mai 2019

Tu was für Europa – Europawahl 2019

Infostand der CSU Verbände Vilseck anlässlich der Europatagswahl 2019

Am Sonntag, den 26.05.2019 findet in Deutschland die Europawahl statt. Die Europawahl ist die Wahl, die in der Öffentlichkeit am wenigsten bemerkt wird, obwohl dort die meisten Gesetze verabschiedet werden. Um die Wahlbeteiligung zu erhöhen, veranstaltete der CSU in Vilseck einen Infostand vor dem Supermarkt Edeka Kredler. Dabei konnten sich die Menschen direkt bei der Europakandidatin Maria Sponsel aus Weiden informieren. „Es ist wichtig die Menschen zu mobilisieren, sodass sie ihr Wahlrecht auch nutzen!“, meinte Sponsel.

Ein entscheidendes Argument für die CSU hatte Sponsel, die an diesem Tag viele Wahlkampfstände besuchte, auch parat: „Wir haben mit Manfred Weber die historische Chance, dass ein Bayer als Kommissionspräsident Chef in der EU wird. Diese Chance wird so schnell nicht mehr kommen und von daher sollten wir diese nutzen!“

Der CSU Ortsvorsitzende von Vilseck Jonas Dittrich war sehr zufrieden mit dem positiven Anklang der Bevölkerung und hofft auf eine höhere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren. Dabei sollen die jungen Kandidaten aus der Oberpfalz, sowie der Spitzenkandidat Manfred Weber helfen: „Nur wer CSU wählt stellt sicher, dass in Brüssel auch bayerisch und oberpfälzisch gesprochen wird. Mit Christian Doleschal und Maria Sponsel haben wir zwei junge Kandidaten aus der Region und mit Manfred Weber einen einflussreichen Europapolitiker. Dies sucht seinesgleichen“, so Dittrich.

Europawahl am 26.05.2019