Vilsecks Zukunft im Kreistag Amberg-Sulzbach mitgestalten
12. Januar 2020
alle anzeigen

Vilseck braucht neue Ideen

 

Auszüge aus der Rede von Markus Graf bei der Nominierungsveranstaltung

"Nicht mit dem Erreichten zufrieden sein und sich auf Lorbeeren ausruhen, sondern den Fortschritt zu suchen und das Bestmögliche zu erreichen – unter dem Leitbild "Bewahren, zusammenführen und vorausdenken".

Es gelte, die Lebensgrundlagen und den Naturraum zu bewahren, ebenso wie die Vereinsstruktur und die finanzielle Stabilität. Es gelte, jung und alt zu einem funktionierenden und wertschätzendem Miteinander zusammenzuführen, wie auch wirtschaftliche Interessen und Verantwortung für Natur und Klima und die Bürgerinteressen mit einer verantwortlichen Politik. Und schließlich sei mir wichtig, mit Vorausdenken Chancen zu erkennen und aufzuzeigen und Wegbereiter zu sein für eine moderne Gesellschaft, die aber auch die Lebensgrundlagen der nachfolgenden Generationen im Blick habe. In diesem Sinne werde ich mit den Verantwortlichen in den Ortsverbänden und den Kandidatinnen und Kandidaten der CSU gemeinsam ein Zukunftsprogramm 2020/26 ein Zukunftsprogramm für die Stadt Vilseck erarbeiten und das auch der Öffentlichkeit vorstellen. Es gelte, künftig wieder mehr zu gestalten als nur zu verwalten.

Einige Schwerpunkte werden sein geordnete Finanzen, das Drängen auf eine klare Entscheidung beim BRK-Seniorenheim, ehrliche Kommunikation mit dem Bürger an Stelle von Vorgaukelung geschönter Zahlen, Wiederbelebung der Altstadt und der Ortskerne, Strategien für eine nachhaltige Gewerbeentwicklung, Rücknahme der Gewerbesteuererhöhung, besseren Schutz des Wassereinzugsgebietes Vilsecker Mulde, Ausbau der Radwege und die Vilsauen einfach Natur sein lassen.

Gemäß meinen Lebensmotto "Geht nicht! gibt`s nicht!" setze ich mich gern für das Gemeinwesen ein, an verantwortlicher Stelle für die Kommune und in der Wirtschaft ebenso wie als Kirchenpfleger in der Pfarrei Schlicht. Mir sei der soziale Ausgleich in der Gemeinde sehr wichtig; christliche Werte und partnerschaftliche Zusammenarbeit als Grundlage einer guten kommunalen Politik. In diesem Sinne bin ich bereit, mich mit ganzer Kraft für die gesamte Großgemeinde Vilseck einzusetzen.

In den nächsten Wochen werden wir Ihnen unser Programm auf verschiedenen Wahlveranstaltungen detaillierter vorstellen. Termine werden in kürze bekannt gegeben, so dass jeder die Gelegenheit hat sich ein Bild über mich, die Kandidatinnen und Kandidaten und unser Zukunfsprogramm zu machen.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse.