Basis soll mitreden
Leipfinger-Bader Ziegelwerke besorgt wegen CO2-Steuer
21. Mai 2019

Zu Gast bei Leipfinger Bader in Schönlind

Bildunterschrift: Der Spitzenkandidat der CSU Oberpfalz Christian Doleschal (Mitte) besuchte zusammen mit der Jungen-Union und den CSU-Ortsverbänden aus Vilseck das Ziegelwerk von Leipfinger Bader.

CSU-Oberpfalz Spitzenkanditat zur Europawahl Christian Doleschal besucht Leipfinger-Bader in Schönlind

Am vergangenen Mittwoch (08.05.2019), durften die Leipfinger-Bader Ziegelwerke (LB) in Schönlind/Vilseck hohen Besuch begrüßen. Der Spitzenkandidat der CSU-Oberpfalz zur Europawahl Christian Doleschal war gemeinsam mit den CSU Ortsverbänden aus Vilseck der Einladung des Ziegelherstellers gefolgt und machte sich ein Bild der modernisierten Produktionsanlagen.

Leipfinger-Bader hat rund acht Millionen Euro in das Großprojekt investiert. Seit der Übernahme der Ziegelei im Jahr 2014 hat das Unternehmen Maßnahmen für insgesamt rund 15 Millionen Euro umgesetzt, um den Standort zu einer starken Säule im Firmenverbund zu entwickeln. „Mittlerweile beschäftigen wir 50 Mitarbeiter hier am Standort“, zeigte sich Prokurist Paul Simmerbauer zufrieden mit der Entwicklung.

Die Gäste waren sichtlich beeindruckt von der modernen Technik, vor allem von der Robotik und der Automatisierung in der Produktion. „Wir können als Stadt Vilseck stolz sein, ein solch innovatives Unternehmen ansässig zu haben“, bilanzierte der Fraktionsvorsitzende der CSU Stadtratsfraktion Markus Graf.

Prokurist und Geschäftsführer Paul Simmerbauer führte die CSU um Doleschal mit Stolz durch das Werk und zeigte dem interessierten Publikum alle Schritte der Ziegelproduktion – vom Lehmabbau bis zum fertigen Produkt. „Leipfinger Bader ist zwar nicht das größte Ziegelwerk, aber wir sind Markführer im Bereich Innovationen“, ging Prokurist Paul Simmerbauer im Rahmen der Führung auch auf zahlreiche Produkt- und Verarbeitungsinnovationen von LB ein.

Im Anschluss an die Werksführung konnten die Besucher ungezwungen mit Christian Doleschal diskutieren. So bat Geschäftsführer Paul Simmerbauer den Kandidaten, eine viele diskutierte CO2-Steuer zu verhindern, da dies Arbeitsplätze kosten würde. Christian Doleschal versprach, alles Mögliche dafür zu tun, diese zu verhindern und merkte an: „Wir als CSU sind stolz auf unseren Mittelstand. Mit Manfred Weber an der Spitze der Kommision und hoffentlich wir im Parlament sind wir klar gegen belastende europaweite Steuern und für eine Stärkung der Unternehmen.“ Des Weiteren sprach Doleschal über die „Entbürokratisierung“, die von den linken Parteien oftmals verhindert wird. Hier wird die CSU Anstrengungen unternehmen, diese abzubauen. Der Ortsvorsitzende der CSU-Vilseck, Jonas Dittrich, zeigte sich hoch erfreut über den Besuch Doleschals. „Dass Christian Doleschal trotz seines prall gefüllten Terminkalenders nach Vilseck kommt, sich so lange Zeit nimmt und alle Anregungen ehrlich und konstruktiv aufnimmt, ist spitze.“ Dittrich rief die Vilsecker und Oberpfälzer auf, zur Wahl zu gehen, um die bayerische Stimme der CSU in Brüssel zu stärken: „Nur mit der CSU und jungen engagierten, volksnahen Politikern wie Christian Doleschal können wir das fantastische Friedensprojekt Europa in die Herzen der Bevölkerung bekommen. Außerdem sollte man die Chance, dass Manfred Weber als Bayer Kommissionspräsident wird, nicht verstreichen lassen.“

Über die Leipfinger-Bader Ziegelwerke

Leipfinger-Bader ist ein in fünfter Generation produzierendes Familienunternehmen mit Sitz in Vatersdorf bei Landshut und eines der führenden Unternehmen der deutschen Baustoffindustrie. Rund 220 Mitarbeiter stellen jährlich Ziegel für etwa 7.500 Wohneinheiten her. Neben dem Stammwerk in Vatersdorf und der Ziegelei Schönlind gibt es ein weiteres LB-Werk in Puttenhausen bei Mainburg. Von den drei Standorten aus gehen innovative und ökologisch nachhaltige Produkte wie Ziegel mit integriertem Schall- und Wärmeschutz auf Baustellen in ganz Deutschland.

Das Unternehmen bildet eigene Nachwuchskräfte in den Berufen Industriemechaniker, Industrieelektriker und Industriekaufmann/-frau aus.

CSU-Oberpfalz Spitzenkanditat zur Europawahl Christian Doleschal und die CSU Ortsverbände von Vilseck besuchen das Ziegelwerk der Firma Leipfinger-Bader in Schönlind