Leipfinger-Bader Ziegelwerke besorgt wegen CO2-Steuer
Gemeinsam für die Umwelt aktiv werden
5. September 2019

Erlebnis auf dem Bauernhof

Dass man auf einem Bauernhof Spaß haben kann, erlebten viele Kinder beim Ferienprogramm der Frauen Union Vilseck am Bio Bauernhof der Familie Trummer.

„Viele Kinder bekommen gar nicht mehr einen Einblick was es heißt, auf einem Bauernhof zu leben und zu arbeiten. Deshalb wollte wir ihnen mal zeigen wie vielfältig das Leben auf einem Solchen ist!“, meinte der Ortsvorsitzende der CSU Vilseck am Rande des Ferienprogramms der Frauen-Union Vilseck.

Die CSU Vilseck unterstütze das Ferienprogramm finanziell, wodurch alle Kinder kostenlos teilnahmen. Dabei erlebte die Kinder ein sehr vielfältiges Programm am Bio-Bauernhof der Familie Trummer erlebten.

Zu Beginn bekamen die Kinder Einblick in den Kuhstall des Bio-Bauernhofes, wo die Kinder die Kühe füttern und streicheln durften. In diesem haben die Kühe sehr viel Bewegungsfreiheit und können sich im Außenbereich durch eine automatische Vorrichtung abbürsten lassen. Anschließend durften die Kinder mithilfe von gesponserter Bio Sahne des Edeka Kredler Butter schütteln. Auf die Schüttelübung folgte ein Wettmelken um diverse gesammelte Preise und nebenbei wurde an einer Feuerstelle Stockbrot zubereitet.

Die Vorsitzende der Frauen Union Waltraud Schlicht bedankte sich bei der Familie Trummer: „Wir hatten ein vielfältiges und ausgeglichenes Programm mit Spaß, praktischem Tun und Erlebnis. So etwas erleben viele Kinder in ihrer Freizeit nicht mehr.“ Auch die stellvertretende Vorsitzende und Organisatorin der Frauen Union Gertrud Maul freute sich: „Es war wunderbar, die Freude der Kinder bei Aktionen wie dem Wettmelken oder der Herstellung von Stockbrot zu sehen.“ Vom eingesparten Geld sollten sich die Kinder, so alle Beteiligten, eine Kugel Eis kaufen.

Erlebnisreiches Ferienprogramm am Bio-Bauernhof der Familie Trummer in Oberweißenbach.